mit Jungyeon Kim (Zeitgenössische Tanzpädagogin, Choreographin, Certified Laban Movement Analyst)
montags 18:10 bis 20:00 Uhr
Waldorfschule
(Arndtstraße 6, Darmstadt)
Kurszyklus Sommer
ab 19. Mai 2025
Kurszyklus Herbst/Winter
ab 1. September 2025
donnerstags 10:30 bis 12:00 Uhr
Ravenstein-Zentrum
(Pfingstweidstraße 7, Frankfurt)
Kurszyklus Herbst/Winter ab 4. September 2025
donnerstags 18:30 bis 20:30 Uhr
Osterkirche Frankfurt
(Mörfelder Landstraße 214)
Kurszyklus Herbst/Winter ab 4. September 2025
Der Kurs besteht aus einer Kombination von Körperarbeit und Tanzimprovisation. Die Körperarbeit bietet eine gut fundierte Grundlage für Körpernavigation sowie Tanz- und Bewegungstechnik, vermittelt durch Anatomie, taktile Begleitung, Übungsabfolgen und Bewegungsexploration. Aus dieser Phase und den damit verknüpften inneren Bildern und Empfindungen entwickelt sich freier Tanz, dessen Inspirationen und Impulse sich mit jedem Kurstag erneuern.
Für die Teilnahme ist keine Vorerfahrung erforderlich; die körperliche Kondition oder der Altersabschnitt spielen keine Rolle. Worauf es ankommt, ist vor allem die Lust und Neugierde auf das spielerisch-schöpferische Experimentieren in Bewegung, sowie das Interesse an künstlerischen und erforschenden Ansätzen im Hinblick auf Körper- und Bewegungsausdruck.
Der Fokus liegt auf der individuellen Tanz- und Bewegungserfahrung, wobei ergänzend und unterstützend auch weitere Lernkanäle wie Duett oder Gruppen-Interaktion miteinbezogen werden. Die Anmeldung bezieht sich auf einen Kurszyklus, der sich über mehrere Monate erstreckt. Ein Einstieg nach Beginn des Zyklus ist leider nicht möglich.